Beleuchtung von Häusern

Auf dieser Seite Beschreibe ich, wie ich meine Häuser Beleuchtet habe, sowie den Bau von Lampen


Jedes meiner Häuser habe ich mit einem Baustein: "Light Computer LC11" von der Firma "Tams" bestückt. Dieser Baustein besitzt 5 Ausgänge die in Unterschiedlichen Zeitintervallen Ein- und wieder Ausgeschaltet werden. Man kann Glühlämpchen oder LED anschalten.

Zu bekommen ist dieser Baustein aber auch über "Conrad" oder "ELV" oder auch noch andere.

Des Weiteren habe ich an vielen Gebäuden eine Straßenbeleuchtung angebracht. Da ich im Winter alles Demontieren muss, musste ich mir auch bei der Straßenbeleuchtung etwas einfallen lassen. Ich habe die Beleuchtung einfach an den Gebäuden befestigt. Auf dem Markt waren leider keine Passende Lampen für meine Epoche und Stil zu haben. In einem Forum lass ich von "Ü-Eiern" und deren Umbau zu Strassenlampen. Da ich zufällig solche hatte, habe ich mich auch gleich an den Bau der Lampen gemacht.

An Material wird benötigt:

Kupferrohr 3mm ( weil es sich gut biegen und Löten läst)
Messingdraht 1mm (Nur zum Biegen des Kupferrohrs)
Eine Fassung E5,5 und die Verpackung des "Ü-Eies"

Und so wird es gemacht;

Klick Das benötigte Material Klick Bild 2 Klick Bild 3


Und so wird gebogen: siehe Bilder 2 und 3: Messingdraht ins Rohr und über etwas Rundem biegen. Z.B. Türknauf vom Schrank. Dann den Draht wieder heraus ziehen.

Klick Fassung angelötet, und Schirm am Arm mit Heißkleber befestigt


Klick Aus einem Stück des 3mm Rohres habe ich die Wandbefestigung hergestellt ( auf dem Schraubstock Flach geklopft) und gelötet.


Klick Blick in den Lampenschirm. Gut zu erkennen; Die angelötete Fassung und die Führung des Kabels

Klick Fertige, aber Unlackierte Lampe

Im Rohr habe ich nur eine "Ader" des E-Anschlusses die andere habe ich an der Querverstrebung angelötet


Klick Hier ein fertiges Beispiel:


Lackierung; Innen > Silber Außen >Schwarz

Klick Hier zwei Beispiele Klick

Klick Klick