Der Steiger
beliebtestes Ausflugsziel der Erfurter
Im Jahre 2001 - 2002 wurden die Wanderwege im Steiger neu Überarbeitet.

Die Planung erfolgte schon Jahre vorher und wurden dann von Uns verwirklicht. So wurden Traditionelle Routen zu Rundwanderwegen angelegt. Von denen es 5 Rundwanderwege, 2 Lehrpfade und einen Behindertenweg gibt.

  • Die Lehrpfade mit Eichenblatt( 3,5km) und Eichhörnchen(4,5km) gekennzeichnet, beginnt man am besten am Stern.
  • Der Behindertenlehrpfad, mit einer Länge von 1,25km lässt sich vom Waldkasino am besten erreichen.
  • Thüringenhalle - Hubertus - Thüringenhalle rund 4,5Km mit Anbindung an Straßenbahn und Parkmöglichkeit.
  • Waldkasino - Hopfengrund - Stern - Waldkasino rund 4,5Km mit Parkmöglichkeiten
  • Stern - Hubertus - Teufelssumpf - Erlensumpfweg - Stern rund 5,5Km mit Anbindung an Stadtbus und Parkmöglichkeit
  • ehem. Steigerbrauerei - Wallburg - Stern - ehem. Steigerbrauerei rund 5,0Km mit Anbindung an Straßenbahn
  • Stern - Wiese Wachsenburgblick - Stern rund 3,5Km mit Anbindung an Stadtbus

    Jeder wandernder Erfurter hat ja nun seine Lieblingsroute, aber die hier vorgestellten sind die Offiziellen.

    Und zu aller letzt möchte ich die Lieblingsroute vieler Erfurter nicht vergessen, der Bachstelzenweg. Ich kann mich noch als Bub erinnern, das wir viel mit unseren Eltern diesen Weg gegangen sind und das dieses eine "Flaniermeile" war. Viele haben diesen Weg auch nur immer bis zur nächsten Einkehr genutzt, aber es war immer schön. Diesen Weg haben wir nun auch in die Kur genommen und neu ausgeschildert. Er beginnt im Luisenpark, in Höhe der Alfred-Hess-Strasse. Durch den Park immer zwischen der Gera und dem Flutgraben entlang führt uns der Weg, bis zum Wehr. Rechts vom Wanderweg entfernt, machen wir einen Abstecher zu den "Drei Quellen".
    Drei Quellen
    Diese wurden 1843 angelegt. Hier kann man aus drei verschiedenen Quellen das würzige Wasser, das durch unterschiedliche Mineralienmengen angereichert ist, genießen. Es sind nur ca. 100Meter, aber einen Abstecher wert. Zurück zum Wehr, hier beginnt der Erfurter Flutgraben welcher Erfurt vor Hochwasser schützt. Über die Brücke und rechts um das Dreienbrunnenbad setzen wir unseren Weg fort und folgen nun der Gera Strom auf bis Hochheim. Wer will kann in Höhe des Bades einen weiteren Abstecher zu den Brunnenkressen nehmen, hier wurde in den letzten Jahren der "Kressepark" eingerichtet. Aber wir setzen unseren Weg fort, welcher vorbei am Kurhaus,. den eigentlichen Bachstelzenweg folgt. Dieser Weg führt direkt an der Gera entlang und ist das romantischste was der Weg zu bieten hat. Leider war dieser Weg schon Mehrmals von Hochwasser weggespült worden, so das man diesen mit erheblichen Mitteln und mit ABM - Kräften wieder Instand gesetzt hat. Es wurde ein völlig neuer Weg, hoch über der Gera als Steg ausgeführt, der Blick auf die Gera ist Phantastisch und einen Besuch wert. Bei einem erneuten Hochwasser wurde der Steg auch wieder kommplett weggespült, so das jetzt (2008) nun wieder ein Weg ist. Aber wir gehen unseren Weg weiter. Nun tauchen auch die ersten Häuser am Waldesrand von Bischleben auf. Die Gera ist nun auch aus unserem Blickfeld und wir folgen den Wegweisern, vorbei am Sportplatz bis zum " Bachstelzencafe". Hier machen wir bei Kaffee und Kuchen Rast bevor wir unseren Weg fort setzen. Vor dem Kaffee rechts, führt uns eine Treppe den Weg nach oben zum Otto-Krause-Weg. Diesen folgen wir bis uns der Wald wieder hat, gleich an der ersten Weggabelung stehen ein paar schöne Grenzsteine,am Grenzweg, Erfurter Seite Sachsen Coburg den man einen Blick würdigen sollte. Wer nun noch Lust hat kann einen Abstecher zur Wallburg machen ca 150 Meter nach links. An einer Tafel findet man einen Hinweis über die vorgeschichtliche Wallanlage.
    Infotafel
    Unser Weg führt nun vorbei an der Fuchsfarm, Eine Naturschutzlehrstätte deren Besuch man nicht versäumen sollte, weiter an der Wiese Wachsenburgblick, bei guter Sicht ein herrlicher Blick zur Wachsenburg, zum Waldhaus. Man kann nun Hier Einkehren oder mit dem Bus zurück fahren, hinter uns liegen 6 Km.

    Genieß Deine Vesper in der Pause und nimm die Reste mit nach Hause!

    Lass Tier und Pflanze stets in Ruh', sie sind Geschöpfe so wie Du!


    Klick Klick Klick