Torschliesautomatik

Meine Variante für eine Torschließautomatik:

Da Pola für den Lokschuppen Silverstone keine Torschließautomatik liefert, mußte ich eigene Wege gehen.

Ein Unterflurantrieb für Weichen, im Modellbahnfachgeschäft, schien mir genau das richtige zu sein. Da dieser Antrieb mit Spindel und Schnecke versehen war, würde mir dieser Antrieb, ein Modellgerechtes Öffnen und Schließen ermöglichen. Dieser Antrieb ist auch mit Endlagenschalter versehen, was die Steuerung vereinfacht. Spannung 6-14V Gleichstrom.

Alles andere sehen Sie in den Bildern:

Gesamtansicht Der Weichenmotor Detail vom Gelenk Gelenk am Tor


Andere Variante:

Hier nun noch eine weitere Möglichkeit:

Ein Getriebemotor, eine Gewindestange M5, ein Kugellager, zwei Kontakte als Endlagenschalter, eine Gewindestange M3, ein Stück Flachmaterial, das sind die wichtigsten Materialen. Genaueres sieht man im Bild. Durch Drehung des Motors und der Spindel wird der Mitnehmer nach vorn geschoben und öffnet somit die Türen. Wenn die Türen offen sind, 900 , wird ein Endlagenschalter betätigt und schaltet den Strom für den Motor ab. Wenn nun der Motor erneut Strom bekommt, umgepolt, dreht er in entgegengesetzter Richtung die Türen wieder zu. Auch hier wird dann in Endlage ein Schalter betätigt, und unterbricht die Stromzufuhr. Das Kugellager befindet sich in einem einfachen Bock als Gegenlager zum Motor.

Da der Motor einen höheren Strombedarf hat, als der Decoderausgang, musste ich ein Relais dazwischenschalten. Programmiert wurde der Decoder auf "Ein / Aus - Dauerbetrieb". (Schaltung maile ich gern zu)


Und noch eine Variante:

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Beide Varianten haben im Analog-Betrieb zur zu Friedendheit funktioniert.

Hin und wieder traten im Digitalbetrieb (ich konnte vom Computer den Lokschuppen nicht einsehen) Probleme auf. Die Lok fuhr mir die Schuppentore über den Haufen!!!!!!

Bei Conrad habe ich den Baustein: "Universalantrieb Modellbahn Steuerelektronik" Best.Nr. 240616 gefunden. Man kann zwei Servos, zwei weitere Relais und diverse LED anschließen. hier der Link der Beschreibung. Ich habe diesen mit zwei Servos ausgerüstet, siehe Bilder:

Klick auf Bild um zu VergrößernBild 1 Klick auf Bild um zu VergrößernBild 2 Klick auf Bild um zu VergrößernBild 3 Klick auf Bild um zu VergrößernBild 4

Bild1: rechter Servo

Bild2: linker Servo

Bild3: Blick zu den Toren, als "Gestänge" habe ich die Schubstangen aus dem Modellbau genommen (Zubehör für Servos)

Bild4: Die Steuerplatine

Und das besondere, es funktioniert alles "Kinderleicht". Ich habe bereits zwei weitere Bausteine geordert: Da sie universell einsetzbar sind.

Wenn noch Fragen bestehen; ich helfe gern weiter.


Klick Klick